Grundsätzlich: Ja. Die Teilnehmeranzahl in den Erste-Hilfe-Kursen ist begrenzt. Wenn Du Dich vorab anmeldest, sicherst Du Dir Deinen Platz. Theoretisch kannst Du auch ohne Voranmeldung zum Kurs kommen - wenn Du Glück hast, und noch ein Platz frei ist, kannst Du mitmachen.

Kein Problem! Du kannst bei uns direkt hier eine Ersatz-Bescheinigung beantragen. Hier findest Du alle Informationen ... 

Der amtliche Sehtest für den Führerschein ist 2 Jahre gültig, und ist Voraussetzung für die "kleinen" Führerscheinklassen: A, A1, A2, AM, B, BE, L und T.

Für die "großen" Führerscheinklassen (LKW, Bus) benötigst Du ein "augenärztliches Gutachten". Dieses kannst Du bei einem Augenarzt durchführen lassen.

Die Gültigkeit Deines Kurses hängt davon ab, welchen Kurs Du besuchen möchtest oder besucht hast.

Hier findest Du eine aktuelle Übersicht ... 

Ja - im Ernst, diese Frage wird uns immer wieder gestellt. Die Antwort lautet selbstverständlich: JA. Nun, siehe selbst:

Für betriebliche Ersthelfer: PRIMEROS ist zum Einen eine "ermächtigte Stelle" der DGUV (Deutsche gesetzliche Unfallversicherung) für die Durchführung von Aus- und Fortbildungen in Erster Hilfe, die Aus- und Fortbildung von Erste-Hilfe-Ausbildern und Betriebssanitätern. Die "Qualitätssicherungsstelle Erste Hilfe" bei der DGUV stellt hohe Anforderungen an ihre Ausbildungsstellen, so dass die Kurs-Bescheinigungen von DGUV-anerkannten Stellen für nahezu alle Zwecke anerkannt werden.

Sehen kannst Du die ermächtigten Erste-Hilfe-Stellen in der Datenbank der Qualitätssicherungsstelle, unter:

www.bg-qseh.de

gib dort einfach "PRIMEROS" ein, und Du siehst unsere Anerkennungen.

Für den Führerschein (Anerkennung nach FeV): Auch, wenn Du einen Erste-Hilfe-Kurs für den Führerschein benötigst, bist Du bei PRIMEROS an der richtigen Stelle. Seit dem 01.01.2015 sind Kursbescheinigungen, die von DGUV-anerkannten Stellen ausgestellt werden, automatisch für den Führerschein gültig. Rechtsgrundlage: §68 Fev, Absatz 1, Satz 2.

Für das Studium: Wenn Du einen Erste-Hilfe-Kurs für Dein Studium benötigst, wird in den meisten Bundesländern gefordert, dass der Erste-Hilfe-Anbieter bei der nach Landesrecht zuständigen Stelle anerkannt ist. PRIMEROS ist eine dieser nach §5 Abs. 2 Nr. 5 ÄApprO anerkannten Stellen.

 


Rückruf-Service

 

Du hast ein Anliegen? Fragen? Lob? Wir rufen Dich gerne zurück.

Nutze hier unseren Rückrufservice [klick]

Dein direkter Draht zu uns

 

Tel. Kursanmeldung: 07131 3906699
Tel. Verwaltung: 07131 3903881

Mo-Fr, 8.00 - 20.00 Uhr
Sa, 8.00 - 14.00 Uhr
So, 10.00 - 13.00 Uhr


Fax: 07131 3903882
E-Mail: info[ät]primeros.de

Hier geht es zum Kontaktformular [klick]

 

Kurs-Feedback

 

Du hast ein Seminar bei uns besucht, und möchtest uns ein Feedback senden.

Direkt zum Feedback-Formular [klick]

Kooperationen

 

Du hast Interesse an einer Kooperation mit PRIMEROS? Kontaktiere uns hier:

Zur Kooperations-Anfrage [klick]