Notfalltraining für Arztpraxen

Notfalltraining - Worum geht es?

Ein akuter Notfall mit vitaler Bedrohung stellt für Arztpraxen hohe Anforderungen an alle Teammitglieder. Die tägliche Routine lässt häufig wenig Spielraum für entsprechende Fortbildungen, ein Notfalltraining und Übungen. Daher trainieren wir mit Deinem Praxisteam so nah wie möglich an den tatsächlichen Gegebenheiten: Notfalltraining für Arztpraxen - Praxis für Deine Mannschaft.

Hier Direkt weitere Informationen anforden

 

Inhalte "Notfalltraining für Arztpraxen":

  • Auffinden einer leblosen Person
  • Sicherung der Vitalfunktionen
  • Maßnahmen zur Wiederbelebung
  • Einführung in die Defibrillation (AED)
  • Praktisches Training in Deiner gewohnten Umgebung zu individuellen Fallbeispielen
  • Notfallmanagement (Erstellen und Einübung Deines Notfallplans)
  • Atemwegsmanagement (inkl. Intubation)
  • Auf Anfrage auch Kinderreanimation

Fordere hier Dein individuelles Angebot an ...

„Es war einfach so unfassbar informativ. Der Kursleiter hat es einfach drauf, so verständlich wurde mir noch nie etwas erklärt. Wirklich sehr sehr geschickt in seiner Arbeit. Zudem auch sehr geduldig“
Büsra Kacar, Bensheim

Wo findet das "Notfalltraining für Arztpraxen" statt?

Dein Notfalltraining findet direkt in Deinen Räumlichkeiten statt. Eine Anreise zu einem Kursort entfällt, der Ausbilder kommt zu Dir.

Den Termin sprechen wir mit Dir ab - hierbei richten wir uns nach Deinen Wünschen und den zeitlichen und räumlichen Gegebenheiten Deiner Arztpraxis.

Wir führen das "Notfalltraining für Arztpraxen" bundesweit durch.

 

An wen richtet sich ein "Notfalltraining für Arztpraxen"?

Im Gegensatz zu einem Megacode-Training richtet sich das Notfalltraining für Arztpraxen nicht nur an Ärzte, sondern an alle Praxismitarbeiter. Vom Arzt bis zur Krankenschwester, von der Sprechstundenhilfe bis hin zu Reinigungskräften. Jeder soll im Notfall wissen, wie er sich und anderen helfen kann.
Durch tägliche Routine und Zeitmangel leidet oft unsere Achtsamkeit. Der letzte Erste-Hilfe-Kurs ist oft Jahre her.
Stabile Seitenlage? Wiederbelebung? Defibrillation? Notfallkoffer?
Im Notfall weiß niemand mehr so richtig wie das geht.
Das hat jetzt ein Ende. Nach dem Dein Praxispersonal das Notfalltraining für Arztpraxen besucht hat, wird es in der Lage sein instinktiv zu helfen.
Jeder kann Erste Hilfe leisten und wir machen Dein Team fit.

 

Welchen Zeitumfang hat ein Notfalltraining für Arztpraxen?

Das Notfalltraining umfasst ca. 3-4 Stunden.

Alle Teilnehmer, die das Training vollständig absolviert haben, erhalten eine Teilnahmebescheinigung.

Aus Gründen der Gruppendynamik, für Übungen und Fallbeispiele sollten nicht weniger als 5 Teilnehmer teilnehmen - aus Qualitätsgründen, damit für jeden Teilnehmer genügend Zeit zum Üben bleibt maximal 12 Teilnehmer. Unbezahlbar: Unsere Experten stehen Deinem Team für alle Fragen zur Verfügung.

 

Welche Vorteile hat es das Notfalltraining für Arztpraxen durchzuführen?

  • Das Notfalltraining findet direkt in Deinen Räumlichkeiten statt
  • wir richten uns nach Deinen Wünschen und den zeitlichen und räumlichen Gegebenheiten Deiner Arztpraxis
  • es entspricht den Anforderungen der QM-Richtlinien des GBA, QM-Systeme (QEP, KPQM, quno u.a.) an die jährliche Fortbildung der ÄrzteInnen und MitarbeiterInnen in Notfallmaßnahmen
  • es ist 100 Prozent praxisbezogen uns sofort umsetzbar
  • jeder Teilnehmer erhält eine Teilnahmebescheinigung

 

Was benötigst Du für beim Notfalltraining für Arztpraxen?

Dein Kurs ist zu 100 Prozent praxisorientiert und wird individuell auf Deine Bedürfnisse und Wünsche zugeschnitten. Daher verzichten wir auf langatmige und eintönige PowerPoint Präsentationen.

Ideal: Du verfügst über eine Schreibmöglichkeit (eine Tafel, ein Whiteboard oder ein Flipchart)
Das Kursmaterial bringt der Dozent am Kurstag mit.

Ansonsten benötigst Du nur gute Laune.
Solltest Du einen eigenen AED besitzen, kann das Training auch an Deinem Gerät erfolgen.

 

Wie oft sollte ich ein Notfalltraining für Arztpraxen durchführen?

Ein Notfall in der eigenen Arztpraxis ist immer eine Ausnahmesituation für alle Beteiligten, die ihre tägliche Routine unterbricht. Sie trifft einen unvorbereitet und stellt das ganze Team vor eine große Herausforderung.
Dein Notfalltraining ist komplett praxisbezogen und findet an Deinem gewohnten Arbeitsplatz statt. Du kannst das Notfalltraining für Arztpraxen so oft besuchen wie Du möchtest. Wir empfehlen ein Notfalltraining für Arztpraxen pro Jahr. Sei im Ernstfall vorbereitet.

„Das komplette Programm war sehr gut gemacht. Sehr lehrreich aber gleichzeitig auch spannend. Bei anderen Kursen habe ich oft gehört das es sehr langweilig war, was hier nicht zugetroffen hat :) werde diesen Kurs und vor allem die Kursleiterin weiterempfehlen!!“
Eberl Sophia, Deggendorf

 

Warum sollte ich ein Notfalltraining für Arztpraxen bei PRIMEROS buchen?

Wir sind ein junges, motiviertes Team lebendiger Ausbilder und Kursleiter. Unser medizinischer Hintergrund bewegt sich von Rettungsassistenten über Krankenschwestern, Pflegedienstleiter bis hin zum ärzlichen fachlichen Beirat. Alle Kursleiter verfügen über eine pädagogische Ausbildung unserer Akademie.

Anerkennungen nach BG-QSEH (8.0187) und über die zuständigen Landesregierungen liegen vor.

Unsere Kurse basieren auf den neusten Sprach- und Speedlearning Methoden. Darunter verstehen wir, dass die Kursinhalte durch unterbewusstes und spielerisches Lernen fest in Deinem Gehirn verankert werden.

Das bedeutet für DIch, dass der Kurs nicht nur als unvergessliches Erlebnis wahrgenommen wird, sondern dass Deine Kollegen instinktiv wissen, wie sie sich und anderen in Notfallsituationen helfen können.

Woher wir das wissen? Weil bereits über 500.000 begeisterte Teilnehmer einen Kurs bei uns besucht haben und die nachhaltigen Methoden kennen lernen durften.

„… mir wurden Dinge aufgezeigt, welche ich noch gar nicht wusste. Die Darstellung der Möglichkeiten an Einsatz wurde einwandfrei umgesetzt. Kein langweiliger Frontalunterricht, sondern wahrlich sehr gut ausgebildete pädagogisch wertvolle Methodik. … Ist auch auf Fragen eingegangen, welche durch ihn auch sehr gut beantwortet wurden. Als Kursleiter sehr sehr sehr zu empfehlen. Und ich weiß wovon ich rede, ich bin selbst Pädagogin.“
Stephanie Däubert, Leipzig

 

Was sind Themenbeispiele für ein Notfalltraining für Arztpraxen?

  • Krampfanfall
  • Akutes Abdomen
  • Schock
  • Herzinfarkt
  • Hyperventilation
  • Anaphylaxie
  • Stark blutende Wunden
  • Notfalltraining für die Kinderarztpraxis
  • Hypoglykämien und viele, viele weitere Themen

„Die Inhalte wurden professionell und zugleich humorvoll erklärt, sodass das Mitmachen Spaß gemacht hat und die Lerninhalte besser verständlich waren.“
Deniz Yilmaz, Dortmund

 

Was bringt mir das Notfalltraining für Arztpraxien?

Dein Notfalltraining für Arztpraxien findet nach den Standards des ERC statt.
Erstelle für Deine Praxis einen individuellen Notfallplan, angepasst an Deine Bedürfnisse, Wünsche und Anforderungen.
Besprechen und lerne im Team praxisindividuelle Fallbeispiele zu diversen Themen kennen.
Was muss ich zum Beispiel bei einem Krampfanfall beachten?
Schock im Wartezimmer. Wie bleiben alle professionell, ruhig und leisten sofort fachgerechte Hilfe?
Wie funktioniert ein AED? Wann kommt er zum Einsatz?
Was mache ich, wenn ich einen Patienten regungslos auffinde?
Wie reanimiere ich richtig?
Was habe ich im Notfall zu tun?
Keine Frage bleibt unbeantwortet. Unsere Experten stehen für alle Fragen zur Verfügung.

 

Du hast in Deiner Praxis mit Kindern zu tun?

Kindernotfallmanagement ist ein besonders sensibles Thema. Besonders in einer Kinderarztpraxis. Oft stellt dies das ganze Team vor noch größere Herausforderungen. Der kleine zerbrechliche Körper eines Kindes bedarf besonderer Sorgfalt. Oft reicht ein kleiner Fehler und die Schäden sind irreversibel.
Hinzu kommt, die Angst und die Sorge der Eltern. Dies erschwert die Notfallversorgung ungemein.
Wir nehmen Deinem Team diese Angst.
Nach dem Deine Mitarbeiter unser Notfalltraining für Arztpraxen besucht haben, werden sie auch in dieser schwierigen Situation kompetent und fachgerecht handeln können.

Kontaktiere uns hier für Dein individuelles Angebot!

Hier Direkt weitere Informationen anforden

Hier findest Du weitere Rückmeldungen unserer ehemaligen Teilnehmer: http://primeros.de/erfahrungen/